FINNISAGE 19. JULI 2023

An einem wunderbarem Sommerabend und in der imposanten Kulisse der Highlight Towers feierten wir am 19. Juli 2023 im Hotel INNSiDE München Parkstadt Schwabing die Finissage der Ausstellung SVEN QUASS ART MEETS INNSiDE MÜNCHEN.

Anastasia – die Gewinnerin unserer ART PRINT FOR YOU Verlosung mit ihrem individuellen neonorangen LETTERPRESS ART PRINT GLÜCK 5 von 15.

STROKE ART FAIR 2021

Thank you for supporting me

Über die Möglichkeit auf der STROKE ART FAIR 2021 ausstellen zu können bin ich sehr dankbar. Mein großer Dank gilt den Veranstaltern, Nevi, Marco und ihrem tollen Team sowie allen Besuchern, die die STROKE erst zu dieser Bühne werden lassen. Danken möchte ich auch Anastasia und Silvie von SoulMadeStuff, die es ermöglicht haben, dass meine kalligrafischen SVEN QUASS ART T-Shirts in Ihrem Shop bestellbar sind. Auf der STROKE gab es viele gute und intensive Gespräche, die mir Inspiration und Ansporn zugleich sind. Also nochmals allen einen großen Dank und wir sehen uns auf der nächsten STROKE ART FAIR im Mai 2022. Falls Ihr vorher Lust auf Kunst habt, schaut einfach bei mir im SVEN QUASS ART Atelier in der Schellingstraße 123 vorbei.

Freie Kalligrafie

Hier sehen Sie eine Reihe von freien kalligrafischen Arbeiten die während der Jahreswende 2020/2021 entstanden sind. Die Grundlagen für diese Arbeiten konnte ich mir bei einem Gaststudium 2013 bis 2015 an der Hochschule Augsburg bei Prof. Hans R. Heitmann – Finaltype – im Fach Schrift aneignen. Die Studien umfassten unter anderem die römische Capitalis Quadrata aus der zweiten Hälfte des 1. Jahrhunderts n. Chr., die bis heute unverändert gültig geblieben ist, die Uniziale sowie die Karolingische Minuskel. Das Wissen um Schriftgeschichte und das Schreiben mit der Breitfeder ist für die freie Kalligrafie unerlässlich.

MEINS

Meine Aussendung zum Jahresausklang 2020 stand im Zeichen eines besonderen Jahres. Es war mir ein besonderes Anliegen nochmals „persönlich“ mit meinen Kunden und Partnern in Kontakt zu kommen. Die Aussendung hat mir viel Freude bereitet und ich habe darauf sehr nette Korrespondenz erhalten – mit dem Notizbuch wird z.B. nach längerer Zeit wieder ein Ideenbuch fortgeführt oder das neue Tagebuch begonnen. Über die Resonanz habe ich mich sehr gefreut. Für die bevorstehenden Aufgaben wünsche ich uns allen Mut, Freude und Weitblick und einen guten Start in das Neue Jahr.

Handlettering

Meiner Leidenschaft für das Handlettering konnte ich für die aktuelle Kartenedition von letterpress-gestalten.de freien Lauf lassen. Es entstanden sieben Handlettering-Motive. Alle Karten wurden im Letterpressverfahren gedruckt und mit einem individuellen Farbschnitt versehen. Das Papier „Extrarough“ kommt von Metapaper und gedruckt wurde auf einem Heidelberger Tiegel in der Werkstatt Höflich – eine Druckerei-Werkstatt in München Schwabing, die das kreative Herz höher schlagen lässt. Das sogenannte „Letterpress“ ist ein Druckverfahren, bei dem man mit einer Prägeschablone und Druckfarbe Motive in ein dickes, weiches Papier prägt. Hier geht’s zum Händlerverzeichnis.

Verbote, Gebote, Hinweise

In einer Zeit, in der es an Verboten, Geboten und Hinweisen zum Thema Corona nicht mangelt, hier ein Ausflug in ganz alltägliche und nicht alltägliche Schilderwelten. Botschaften müssen verstanden werden und Akzeptanz finden, nicht nur das Was und wie es gesagt wird ist relevant, auch die Form der Darstellung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Bitte achten Sie beim kommenden Biergartenbesuch nicht nur auf genügend Abstand zum nächsten Maßkrug, nehmen Sie diesen bitte auch nicht mit. Ich hoffe, wir kommen alle gut durch diese bewegte Zeit und verlieren nicht den Blick auf das Davor und Danach. Über Einsendungen aus der Welt der „Verbote, Gebote und Hinweise“ an blog@svenquass.de freue ich mich.

wiesen.jpg
fahrrräder.jpg
skifahrer.jpg
bettisch.jpg
laufmaschen.jpg
masskrug.jpg
frischfleich.jpg
Buttermilch.jpg
moped.jpg

Zusammen gegen Covid-19

Die aktuelle Corona-Virus-Pandemie trifft viele Menschen – privat wie beruflich, gesundheitlich wie wirtschaftlich. Auch die Kreativwirtschaft ist betroffen. In Krisenzeiten ist es umso wichtiger sich solidarisch zu zeigen und zu verhalten. Als freiberuflicher Grafikdesigner möchte ich mit der Wort-/Bildmarke „Zusammen gegen Covid-19“ einen Beitrag zur Sensibilisierung im Umgang mit diesem Thema leisten. Die Wort-/Bildmarke wird lizenzfrei zur Verfügung gestellt und kann im Sinne der Sache frei für nichtkommerzielle Zwecke verwendet werden. Einfach die Bilder aus diesem Beitrag nutzen oder individuelle Daten über blog@svenquass.de anfordern. 

covid19_DE.jpg
covid19_EN.jpg